Free Customer Support 05522 - 317 65 77 Email us bildungsforum@fh-bifo.de

Gerade jetzt leben wir in einer sehr kritischen Zeit – die Pandemie, wo unsere Lebensqualität sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.

Keine Feier, kein Treffen mit Freunden, kein Besuch in der Gastronomie, teilweise Ausgangssperre, Homeoffice, keine Kontakte, Langeweile, Einsamkeit – Depression und teilweise Alkohol oder ähnliches und vieles mehr.

Alkohol am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen => Irrtum => die Sorgen verlagern sich und werden unter Umständen größer.

Die Frage stellt sich: „Wie soll es weitergehen?“

Es geht weiter, auch ohne Alkohol oder anderen Suchtsubstanzen. Ein kurzes Ergebnis wie die Entwicklung in dieser Zeit ist.

Alkohol = sehr stark steigend                          Nikotin = steigend

Drogen = leicht steigend                                 Medikamente = steigend

Handy und Internet = sehr stark steigend       Kaufsucht = steigend

Was ist Sucht?

Sucht kommt von suchen.

Wonach suchen wir denn?

Wir suchen nach Anerkennung, Wertschätzung und Ausgleich.

Warum werden wir süchtig?

Wir haben Freude daran gefunden, was uns gerade in unserer Lebenssituation gefällt. Es wird langsam mehr und wir verlieren dann die Kontrolle und geraten immer mehr in die Tiefe.

Belohnung?

Wenn nichts mehr geht müssen wir uns belohnen, egal wie und wenn es ein Glas Bier oder Wein ist.

Im ersten Augenblick merken wir es nicht, wie süchtig wir nach dem einen oder anderen geworden sind, aber das Verlangen nach dem Suchtmittel wird immer stärker und mehr.

Gerade jetzt in der Pandemiezeit ist die Gefahr sehr groß. Wie gehe ich damit um, wenn ich es rechtzeitig erkenne?

Süchte begleiten uns tagtäglich. Wir alle sind auf der „Suche“, doch wie können wir dem Teufelskreis entrinnen? Corona hat die Lage, wie oben bereits beschrieben, noch verschlimmert. Darum ist es umso mehr an uns, dieses zu unterwandern, zu verarbeiten und dem Ganzen zu widerstehen.

Wir vom Bildungsforum Gesundheit haben uns auch daher mit auf die Fahne geschrieben, sie in diesen Zeiten zu beraten und zu begleiten.

In unseren Online-Schulungen und –Beratungen sind wir für sie da – kontaktieren sie uns.

Weitere Informationen finden sie hier: Was ist Sucht? Ursachen, Hilfe und Beratung

Ihr Bildungsforum Gesundheit

About the Author

Stefan Holzke


POST A COMMENT

*

Copyright (c) FH Bildungsforum Gesundheit Frank Hoffmeister & Partner PG     Seite: netboxx.com

Scroll to Top